Starportrait: Bette Midler PDF Drucken E-Mail
 
Nach ihrem Schauspiel-Studium in Honolulu zog Bette Midler 1965 nach New York. Dort arbeitete sie in Clubs und gelegentlich auch mal am Broadway. Die feurige Rothaarige brachte das Publikum mit ihrem unglaublichen Temperament, ihrer Schauspielerei und ihrem Gesang in Stimmung.

Bevor Bette Midler als Schauspielerin berühmt wurde, präsentierte sie sich der Welt durch ihre Sangeskünste. Zahlreiche Alben hat sie schon veröffentlicht, für die sie einige Grammys gewann. Von dem ersten Album, "The Divine Miss M", das übrigens von Barry Manilow produziert wurde, hat sie ihren Spitznamen davongetragen.

Anfänglich hatte Bette Schwierigkeiten, als Schauspielerin anerkannt zu werden. Heute lassen ihre vielen erfolgreichen Filme jedoch nichts mehr davon merken. Sie spielte z.B. in "Zoff in Berverly Hills" (1986), "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986), "Zwei mal Zwei" (1988), "Beaches - Freundinnen" (1988), "For the Boys - Tage des Ruhms, Tage der Liebe -" (1991), "Hocus Pocus" ( 1993), "Der Club der Teufelinnen" (1996) und "Noch einmal mit Gefühl" (1997). Für ihre schauspielerischen Leistungen in "The Rose" (1979) wurde sie für den Oscar nominiert.

Ihr Leben ist jedoch nicht immer so rosig verlaufen wie es scheinen mag. Bette Midler hatte zeitweise schwere Alkoholprobleme und war langjähriges Mitglied der Anonymen Alkoholiker.

Doch sie schaffte die Kehrtwendung. Bette gründete, nachdem sie mit mehreren Filmfirmen in Hollywood schlechte Erfahrungen gemacht hatte, die Produktionsfirma "All Girls Productions" und heiratete 1984 den Deutschen Frank Haselberg, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat.


Geburtsdatum:
1945-12-01

Geburtsort:
Honolulu, Hawaii, USA

Auszeichnungen:
American Comedy Award (USA) 1998, 1996, 1993, 1989, 1988, 1987
Emmy (USA) 1997, 1992
Golden Globe (USA) 1994, 1992, 1980
People´s Choice Award (USA) 2001, 1989
ShoWest Convention: Sho West Award 1988
Woman in Film Crystal Award (USA) 1985

Mit freundlicher Unterstützung von rtv.de

 

 

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

security code
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
 
Joomla Templates by Joomlashack